Das Gymnasium zum Grauen Kloster gewinnt das Schnellschachturnier der Berliner Schulen

Anfang des Schuljahres wurde die Schach-AG am Gymnasium zum Grauen Kloster gegründet. Dies geschah mehr oder weniger zufällig. Als auf dem Schulfest unser Jugendspieler Jim Sohr mit einem Lehrer ins Gespräch kam, der früher aktiv Schach gespielt hat. So wurde die Idee der AG geboren. (Jim konnte das Schulschach ja noch aus der Grundschulzeit von der Erich-Kästner-Grundschule). Inhaltlich wird die AG von zwei Königsjägern, nämlich neben dem erwähnten Jim Sohr, auch von Kasimir Boissel geleitet. Beide machen dort auf der Schule gerade ihr Abitur. Gleich bei ihrer ersten Turnier konnte die erste Mannschaft in der Wettkampfklasse 1 (also bei den ältesten Schülern) trotz starker Konkurrenz den ersten Platz erreichen.

Die Mannschaft bestand nur aus Königsjägern: Jim SohrKasimir BoisselLuna SohrLuise Schmidt. In der ersten Runde konnte die zweite Mannschaft der Schule (siehe unten) sicher bezwungen werden. Danach konnte auch das Jüdische Gymnasium 3:1 besiegt werden. In der dritten Runde wartete dann das erste Top-Team auf die Mannschaft, nämlich das Heinrich-Hertz-Gymnasium, welches mit vier Größen des Berliner Jugendschachs aufwartete. Außer Jim an Brett 1 gegen Bao konnten alle gewinnen, besonders hervorzuheben der Sieg von Luise an Brett 4 gegen Veronika. Es folgte ein weitere “Traditionsschule” des Berliner Schachs, nämlich das Herder Gymnasium. Diese waren schon vor über 10 Jahren, als ich selbst noch zur Schule ging, ein gefürchteter Gegner. Wie in den beiden Runde zuvor konnten alle außer Jim (dieser hatte an Brett 1 die härtesten Brocken) gewinnen, wobei Kasimir an Brett 2 das “Königsjäger-Duell” gegen Dascha für sich entscheiden konnte. Die Abschlussrunde gegen das als Turnierort bekannte Andreas Gymnasium war dann nicht so erfolgreich. Es gab eine 0,5:3,5-Niederlage, nur Luna erreichte ein Remis. Am Ende war es also besonders knapp. Doch dank der besseren Sonneborn-Berger-Wertung konnte sich die Schule gegen das Heinrich-Hertz- und das Andreas-Gymnasium durchsetzen.

Das Herder-Gymnasium mit Daria (Dascha) Pikki landete dann kurz dahinter auf dem 4. Platz und bekam den Preis für die beste Mannschaft mit mindestens einem Mädchen (abzüglich der ersten 3 Plätze). Dascha war als in doppelter Rolle ein garant für den Preis. Sie verlor nämlich nur gegen Kasimir und steuerte mit 3/4 wichtige Punkte für das Team bei.

Auf dem 5. Platz, dann die nächste große Überraschung. Hier landete nämlich die bereits erwähnte zweite Mannschaft vom Gymnasium zum Grauen Kloster. Diese bestand an Brett 1 aus einer Spielerin von der TSG Oberschöneweide und drei (augenscheinlich) vereinslosen Spielern an den anderen Brettern. Vielleicht findet ja jemand von denen den Weg in unseren Verein…

In den anderen Altersklassen waren keine aktuellen Königsjäger dabei (oder habe ich jemanden übersehen?), aber insgesamt drei Ex-Mitglieder dabei.

Teilnehmerliste, Ergebnisse und Tabelle Wettkampfklasse 1

Mannschaftsfoto: Zum Grauen Kloster 1

Mannschaftsfoto: Herder

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert